Natierlech.Cactus mam Yuppi

Natierlech.Cactus mam Yuppi

Natierlech.Cactus mam Yuppi

Yuppi takes you into the world of nature conservation. Take advantage of his tips and advice on how you can protect animals and our environment.

Become a water scientist for a day!

Water is all around us: we drink it, we wash with it, it falls on us as rain and it flows past us in rivers and streams. Water is life! This can be seen even in small areas of water. Let's take a look at some standing water: there are ponds, pools and lakes everywhere, so there's bound to be one near you, and they provide a habitat for all kinds of interesting plants and animals ts.

...

Berries – as far as the eye can see!

Now that summer is here, you absolutely should go on a hunt for raspberries and blackberries. But how can you tell whether they are ripe? That’s easy! It’s if they have developed their full colour – raspberries are red and blackberries a deep blue – and can be picked easily.


Berry time!

Raspberries and blackberries...

Environmentalists and master builders

Without insects like wild bees, not much would happen in terms of the pollination and reproduction of plants – we all know that.

What are wild bees, in fact?

Unlike honeybees, which live in a hive with up to 50,000 other bees, wild bees live alone. They can nest, i.e. lay their eggs, in all kinds of places: they may use rotting wood, the stalks of plants or even empty snail shells. Mostly, bees need nectar from flowers as food – and...

Let’s go in the garden!

It's so easy to explore and enjoy nature in the garden. In early spring, the garden is slowly reawakening, and then it's a question of: which flowers are in bloom just now? Which creatures are scuttling about on the ground? Which fruit is ready to try? You can experience all of this in a garden.

The feel, the smell, the taste of...

Beewrap – Workshop

Say goodbye to cling film and plastic!

We can all do our bit to help the environment, through small actions. For instance, by replacing cling film, which pollutes our environment significantly and only breaks down very slowly, with natural, ecological “film”. These beeswax cloths, known as “beewraps”, have a wide range of uses in daily life. Another benefit is that they have a wonderful scent of beeswax, and are antibacterial.

...

Let’s Focus on Having a Fair and Sustainable Easter!

When spring arrives, this means it’s also the beginning of the Easter period. This is the time when we hide nests filled with chocolates and brightly coloured eggs and enjoy delicious meals with our family. With all the love and traditions we share, we often forget to think about our environmental footprint and ways of avoiding producing waste. However, it is well worth making the effort to do this!

Make sure you buy locally farmed, organic eggs and to colour them...

Water is life!

World Water Day takes place every year on 22 March. The purpose is to highlight the importance of clean water and using water sustainably. The theme for 2020 is "Water and Climate Change", because climate change – along with the many other problems it causes – is having a huge effect on water. Because temperatures are rising, more water is evaporating worldwide. In some regions, this means that the risk of flooding is increasing, while other regions that are already very dry are...

Upcycling

Upcycling – a portmanteau word combining up and recycling - is all about transforming (seemingly) useless waste and materials into new items.

Using this “make something new out of something old” principle, you can not only mend, repair and throw less away, but you can also fashion new objects that are creative and original. It’s all the rage at the moment. So, here’s a great upcycling idea for you to try out. Have fun!...

Snack bar for birds!

Feeding birds during the winter is not just an adventure in nature for the whole family. We can identify these animals at the same time, to get to know them better.

What’s the right way to feed birds?

Normally, birds should be fed from November to the end of February/March. Due to the cold temperatures, it is easier to maintain the required hygiene. During frosty or snowy weather, plenty of birds will gather at the...

Natierlech.Cactus mam Yuppi

Natierlech.Cactus mam Yuppi

Natierlech.Cactus mam Yuppi

Yuppi nimmt dich mit in die Welt des Naturschutzes. Nutze seine Ratschläge und Tipps, um zu lernen, wie du Tiere und unsere Umwelt schützt.

Der Obstgarten und die Obstsaison

Was ist ein Obstgarten?

Ein Obstgarten ist ein Gelände, auf dem große Hochstamm-Obstbäume angepflanzt sind. Diese Bäume tragen Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen, Mirabellen, Nüsse usw. Einen Teil dieser Früchte essen wir unverarbeitet, der andere Teil wird zur Herstellung von Saft, Kuchen, Konfitüre, Kompott oder Schnaps verwendet.

Farbenprächtige Blüten im Frühling, ein schattiges Plätzchen im Sommer, köstliche Früchte im...

Einen Tag lang Wasserforscher sein!

Wasser ist allgegenwärtig: Wir trinken es, wir waschen uns damit, es fällt als Regen auf uns herab oder es fließt als Bach oder Fluss an uns vorbei. Wasser ist Leben! Dies wird auch bei Kleingewässern erlebbar. Sehen wir uns mal stehende Gewässer an: Weiher, Tümpel oder Seen gibt es überall – bestimmt auch in deiner Nähe – und sie sind Lebensraum für viele interessante Tiere und Pflanzen. s.

...

Beeren – so weit das Auge reicht!

Jetzt zur Sommerzeit sollte man sich unbedingt auf die Suche nach Himbeeren und Brombeeren machen. Aber woran erkennt man, ob sie reif sind? Dies ist ganz einfach! Wenn sie ihre volle Farbe ausgebildet haben – Himbeeren sind rot und Brombeeren dunkelblau – und sich leicht pflücken lassen.


Eine beerige Zeit!

Himbeeren...

Umweltschützer und Baumeister

Wie wir alle wissen, läuft ohne Insekten, wie zum Beispiel Wildbienen, in Sachen Bestäubung und Vermehrung bei Pflanzen nicht viel.

Was sind überhaupt Wildbienen?

Wildbienen – anders als Honigbienen, die in einem Bienenstock mit bis zu 50.000 Bienen zusammenwohnen – leben alleine. Ihre Nistplätze (also der Ort, wo sie ihre Eier ablegen) können sehr unterschiedlich sein: Morsches Holz, Pflanzenstängel und sogar leere Schneckenhäuser...

Im Garten

Im Garten lässt sich die Natur so richtig entdecken und genießen. Am Frühlingsanfang geht auch die Gartensaison so langsam wieder los und dann heißt es wieder: Welche Blumen blühen gerade? Welche Tiere krabbeln auf dem Boden herum? Welches Obst kann man probieren? All das lässt sich im Garten erleben.

Fühlen, riechen, schmecken – ein eigener...

Beewrap – Workshop

Frischhaltefolie und Plastik – und tschüss!

Wir können mithelfen, unsere Umwelt mit kleinen Dingen zu entlasten. So können z. B. Frischhaltefolien, die unsere Umwelt stark verschmutzen und sich nur sehr langsam zersetzen, durch natürlich ökologische „Folien“ ersetzt werden. Solche Bienenwachstücher, auf Englisch „beewraps“ genannt, sind im Alltag vielseitig einsetzbar. Ein weiterer Vorteil: Sie duften herrlich nach Bienenwachs und sind...

Ostern im Zeichen von Nachhaltigkeit und Fairness!

Der Frühlingsanfang läutet auch den Beginn der Osterzeit ein. Es ist die Zeit, Nester voller Schokolade und farbenfroher Eier zu verstecken und sich gemeinsam mit der Familie leckeres Essen schmecken zu lassen. Mit der ganzen Liebe und unseren gemeinsamen Traditionen denken wir oft nicht über unseren ökologischen Fußabdruck nach, und nicht darüber, wie wir den vielen Müll vermeiden könnten. Doch es ist die Mühe wert!

Achten Sie darauf, Eier aus regionaler und...

Wasser ist Leben!

Der Weltwassertag findet jedes Jahr am 22. März statt. Hierbei sollen die Bedeutung von frischem Wasser sowie ein nachhaltiger Umgang mit Wasser angesprochen werden. Das Thema 2020 lautet „Wasser und Klimaschutz“, weil der Klimawandel hat – neben vielen anderen Problematiken – auch einen großen Einfluss auf das Wasser. Da die Temperaturen ansteigen, verdunstet weltweit mehr Wasser. Deshalb steigt in manchen Regionen die Gefahr von Überschwemmungen und andere Regionen, die sowieso...

Upcycling

Upcycling – ein Kofferwort aus der Vorsilbe „up“ (hoch) und dem Begriff „Recycling“ (Wiederverwendung) – beschreibt die Umwandlung von Müll oder (scheinbar) nutzlosen Materialien in neue Produkte.

„Aus Alt mach Neu“ – dieses Prinzip bietet Gelegenheit zum Basteln und ermöglicht es, weniger wegzuwerfen, und gleichzeitig können dabei auch kreative und originelle neue Gegenstände hergestellt werden.
Das liegt stark im Trend. Hier eine nette...

Snackbar für Vögel!

Das Füttern von Vögeln im Winter ist nicht nur ein Naturerlebnis für die ganze Familie. Gleichzeitig können wir die Tiere bestimmen, um sie so besser kennen zu lernen.

Wie füttert man richtig?

Normalerweise soll von November bis Ende Februar/März gefüttert werden. Aufgrund der kalten Temperaturen ist es einfacher, für die notwendige Hygiene zu sorgen. Bei Frost und Schnee versammeln sich sehr viele Vögel an der...