Einen Tag lang Wasserforscher sein!

Einen Tag lang Wasserforscher sein!

Teilen

Wasser ist allgegenwärtig: Wir trinken es, wir waschen uns damit, es fällt als Regen auf uns herab oder es fließt als Bach oder Fluss an uns vorbei. Wasser ist Leben! Dies wird auch bei Kleingewässern erlebbar. Sehen wir uns mal stehende Gewässer an: Weiher, Tümpel oder Seen gibt es überall – bestimmt auch in deiner Nähe – und sie sind Lebensraum für viele interessante Tiere und Pflanzen. s.


Wasserexperiment

Wie schafft es z. B. der Wasserläufer mit seinen langen Beinen, übers Wasser zu laufen?

Du brauchst:
• 2 kleine Schüsseln
• Küchenpapier
• 2 Büroklammern aus Metall
• Wasser
• Spülmittel


Und los geht‘s!

Fülle die zwei Schüsseln mit Wasser. Gib einen Tropfen Spülmittel in die zweite Schüssel und rühre das Wasser um. Lege ein kleines Stück Papier ganz vorsichtig auf das Wasser in der ersten Schüssel, darauf vorsichtig die Büroklammer. Wiederhole das Ganze mit der anderen Büroklammer in der zweiten Schüssel. Beobachte, was in den zwei Schüsseln passiert.
In der ersten Schüssel mit dem Wasser sinkt das Papier nach einiger Zeit ab und die Büroklammer schwimmt oben auf dem Wasser. Die Klammer liegt auf der Wasserhaut und drückt diese ein wenig ein. In der zweiten Schüssel mit dem Spülmittel sinkt das Stück Papier zusammen mit der Büroklammer ab.

Was ist passiert?

Das Papier geht unter, weil es sich mit Wasser vollgesogen hat. Metall ist zwar schwerer, schwimmt aber auf dem Wasser, weil es von der Wasserhaut getragen wird – genau wie der Wasserläufer. Diese Haut bildet sich, weil sich die winzig kleinen Wasserteile auf der Oberfläche gegenseitig anziehen. Seife oder Spülmittel zerstört diese Wasserhaut.


Tipp:
Beobachte einen Wasserläufer auf einem Weiher. Du wirst sehen, dass seine langen Beine die Wasseroberfläche (= Wasserhaut) leicht eindrücken.

Wenn du mehr über Weiher und ihre Bewohner erfahren willst, dann besorge dir diese tolle Broschüre mit Bastelanleitungen, Rätseln und vielen Informationen, was man so alles bei einem Weiher machen kann.
Du kannst die Broschüre im Haus vun der Natur bestellen:
natur&ëmwelt a.s.b.l.
5, route de Luxembourg
L-1899 Kockelscheuer
Tel. 29 04 04-1
secretariat@naturemwelt.lu    
www.naturemwelt.lu


Teilen